Gymnastik für Frauen

Treffpunkt: Kultur- und Sporthalle Mümling-Grumbach
Übungsleiterin: Melanie Harder
Telefon: 0157 / 54 15 76 96

Förderung von Beweglichkeit, Muskelaufbau und Osteoporose-Prophylaxe in gemeinschaftlicher Runde

durch klassische (dynamische) sich wiederholende Kraftübungen im Takt zu motivierender Musik, anfangs im Stehen, später dann am Boden auf den Gymnastikmatten - manchmal erschwert mit kleineren Gewichten.

Nach aufwärmendem Joggen und Gehen im Wechsel folgt die gezielte Kräftigung von im Alltag eher weniger beanspruchter Armmuskelpartien. Anschließend werden Übungen für Koordination und Gleichgewicht durchgeführt. Danach kommt die allgemeine Beinmuskulatur/Oberschenkel zum Einsatz. Weiter geht es in Seitlage und im Vierfüßlerstand, dies gibt andere Ansprüche an Po, Bein- und Rumpfmuskulatur. Variationsreiche Bauchmuskelübungen lenken von der Anstrengung ab. Jedem Anspannungsteil folgen Entspannungspausen oder Dehnungen.
Auf eine gesunde Rückenposition wird unbedingt geachtet – so sollte der Beckenboden stets die Körpermitte stabilisieren.
Den motivierenden Abschluss bildet ein fünfminütiger, schweißtreibender Konditionsteil.

gymnastik 2 gymnastik 3

Neue Gesichter sind stets willkommen, einsteigen ist jederzeit möglich.

Die Gymnastikgruppe wurde schon 1966 gegründet und feierte im November 2016 ihr 50-jähriges Bestehen. Im Dezember 2017 verabschiedete sich Pat Bordt als Übungsleiterin. Nun werden die Frauen von Melanie Harder trainiert.

Langjährige Übungsleiterin Pat Bordt wird verabschiedet

Der Vorstand und die Gruppe bedankten sich bei Pat mit einem Blumenstrauß und einem Präsent für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit.