Der Turnverein in der Presse

Weihnachtsflair lässt Frühsommer kalt,   Odenwälder Echo

HR 4-Vereinswettbewerb - Mümling-Grumbacher Bürger legen sich mächtig ins Zeug - Vorerst sechster Rang

MÜMLING-GRUMBACH. Weihnachtliche Bastelarbeiten zur warmen Frühlingssonne präsentierte am vergangenen Wochenende der Turnverein 1894 Mümling-Grumbach dem Radiosender HR4 zum hessenweiten Vereinswettbewerb "Mein Verein".

hr4Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Bei sommerlichem Sonnenschein war der TV Mümling-Grumbach gefordert, die 48-Stundenaufgabe des HR4-Vereinswettbewerbes zu erfüllen und eine Weihnachtsbude zu errichten. Mit Erfolg. Dennoch steht der Hütte erst einmal ein langer Winterschlaf bevor, erst am zweiten Adventswochenende wird sie wieder beim Weihnachtsmarkt in der Hofreite Amos aufgebaut. Foto: Gabriele Lermann

Ortsvereine wie auch die Bevölkerung bewiesen neben den Turnvereinsmitgliedern echten Zusammenhalt und trugen ihren Teil zum Gelingen des Festes um die Liveübertragung am Sonntag bei. Zur „48-Stunden-Aufgabe" hatten die Mitglieder des Vereins mit Vorsitzendem Holger Wießmann an der Spitze eine ganz besondere Idee: Die Errichtung einer Hütte für den jährlichen Weihnachtsmarkt im Hof Amos. Viele fleißige Helfer packten kräftig mit an, die Hütte wurde nicht nur weihnachtlich dekoriert, zur ersten kräftigen Frühlingssonne in diesem Jahr gab es Plätzchen und andere Adventsleckereien.

Daneben hatte der Verein mit zahlreichen Helfern für Bewirtung mit Speisen und Getränken zur Liveübertragung an der Sporthalle gesorgt. Bestens gelöst wurden auch die Geschicklichkeits- wie Denkaufgaben. Beim „Turmbau" mit Kaplasteinen half die Jugendfeuerwehr kräftig mit, erreicht wurde eine stolze Höhe von 2,38 Meter. Denise Trippel vom Turnverein hatte die knifflige Aufgabe, für Bonuspunkte Steine aus dem beachtlichen Turmbau zu ziehen, einsturzfrei schaffte sie 72 Steine.

Insgesamt schloss der Verein recht gut ab, bei der 48-Stunden-Aufgabe gab es die volle Punktzahl (1000), der Turmbau plus Bonuspunkte brachte weitere 3100 Zähler, Quizrunde und Apfelschießen noch einmal 800 Punkte. Somit liegt der Verein vorläufig auf Platz sechs in der Rangliste der bislang 28 teilnehmenden Vereine. Mit dem Gesangverein "Sängerlust" Ober-Ostern kommt der aktuelle Tabellenführer aus dem Odenwald.

Aufmerksam auf die Mümling-Grumbacher Turner war der Sender aufgrund eines Flyers geworden, den ein durchreisender Redakteur zufällig in die Hände bekam. Mit dem Vorsitzenden Holger Wießmann wurde die Teilnahme am Vereinswettbewerb dann festgezurrt. Vor Ort moderierten Britta Wiegand und Conny Bächstätt von HR 4. Auch wenn es für den Hauptgewinn von 6000 Euro nicht reichte, waren sich die Akteure einig, dass das Wochenende allemal ein Hauptgewinn für die Dorf- und Vereinsgemeinschaft war.